Teillast-Antriebskonzept für Multikopter

Das Motto „Höher, Schneller, Weiter“ gilt auch in der Multikopter-Szene. Die Technik wächst mit den Anforderungen – nicht nur im Modellsport, sondern auch in der kommerziellen Nutzung. Das gilt insbesondere für die Luftbildfotografie oder für Filmaufnahmen bei Fernseh- und Kinoproduktionen. Gerade für die kommer­ziellen Anwendungen werden die Anforderungen an Leistung und Sicherheit immer höher. Der Leistungshunger ­erwächst aus dem Wunsch, immer größere Kameras in die Luft zu befördern. Darauf hat der Markt reagiert und leistungsstarke Motoren und Regler, speziell für Multikopter, entwickelt. Bei diesem Multikopter-Projekt stehen der Herkules III-Regler von Andreas Baier und die Motoren Typ KW10 pro v2 von Kopterworx im Fokus. Wichtig ist, dass Motoren, Regler und Propeller eine Einheit bilden. Daher passt nicht jeder Motor mit jedem Regler zusammen. Beim Multikopter kommt zusätzlich noch die Anforderung hinzu, dass der Regler hauptsächlich im Teillastbereich arbeitet. Somit muss der Regler besonders auf diese Anforderung hin entwickelt sein. Beim Fliegen wird die Drehzahl der Propeller ständig ­nachgeregelt. Auch hier müssen Motor und Regler den Anforderungen gerecht werden. Zudem sollten beide ­effizient und leicht sein, damit eine möglichst lange Flugzeit erreicht wird. Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.