G-102 Astir CS von Grob-Flugzeugbau

G-102 Astir CS von Grob-Flugzeugbau

Burkhard Grob war mit seiner Firma einer der weltweit führenden Hersteller von Fertigungsanlagen für die Automobilindustrie. Der begeisterte Motor- und Segelflieger wurde den Freunden des Segelflugs erstmals weltweit bekannt durch seine Lizenzproduktion des Schempp-Hirth Standard-Cirrus. Vorstellen möchten wir hier die G-102 Astir CS.

 

Handliches Impeller-Trainer-Modell aus Depron

Handliches Impeller-Trainer-Modell aus Depron

Ohne es zu ahnen, hat sich mit der Temco Pinto ein echtes Generationen-Projekt ergeben. Die Idee zum Modell hatte Eberhard Buchwald, Vater von Modell AVIATOR-Autor Thomas Buchwald. Vom Entwurf begeistert, baute der Sohn den Impeller-Trainer nach, zeichnete einen Plan und verfasste diesen Beitrag.

 

Saab Viggen als Depron-Eigenbau

Saab Viggen als Depron-Eigenbau

Vielen Modellfliegern ist die Saab Viggen seit Langem bekannt. Der Original Jet beeindruckte in seiner aktiven Zeit durch seine Größe und Flugleistungen und nicht zuletzt durch das besondere Tarnschema, mit dem die schwedische Luftwaffe ihren Jäger versah. Das attraktive Delta mit den Canards bietet auch mehr…

 

Ein Doppeldecker zum Selberbauen

Ein Doppeldecker zum Selberbauen

Sieht fast aus wie ein Zaunkönig, ist aber keiner. So könnte man diesen kleinen, heißen Doppeldecker vermutlich am prägnantesten beschreiben. Dennoch eine klare Fehldiagnose, zumal die hier vorgestellte Speed Beercat ein manntragendes, tatsächlich existierendes Vorbild besitzt.

 

Kopp-Cam: Flug-Film-Mütze für Clevere

Kopp-Cam: Flug-Film-Mütze für Clevere

Fliegen und Filmen gleichzeitig, das geht nicht! Geht wohl, dachte sich Hilmar Lange und entwickelte eine Flug-Film-Mütze für Clevere. Seine Kopp-Cam stellen wir hier vor und bieten zugleich den Plan zum kostenlosen Download an.