Bugatti 100p als Speedmodell aus Depron

Bugatti 100p als Speedmodell aus Depron

Am 19. August 2015 hob ein Flugzeug zum ersten Mal vom Boden ab, das knapp 80 Jahre zuvor entworfen wurde: Le Reve bleu, der blaue Traum, die Bugatti 100p. Einen Modellnachbau dieses legendären Speedmodells aus Depron bieten wir hier als Downloadplan an.

Der legendäre französische Automobilkonstrukteur Ettore Bugatti wollte zusammen mit dem belgischen Ingenieur Louis de Monge mit diesem Flugzeug, das durch fantastische Formgebung und innovative Technik – Y-Leitwerk, zwei Mittelmotoren, gegenläufige Propeller, Fernwellen – seiner Zeit weit voraus war, den Geschwindigkeitsweltrekord brechen. Bugatti und De Monge ließen mehrere Patente eintragen, zum Beispiel für den Antrieb, automatische Landeklappen, Motorkühlung und die Flügelbauweise. Der Einmarsch der Nazis in Frankreich beendete diesen Traum. Bugatti versteckte die 100p in einer Scheune, wo sie den Krieg überdauerte und schließlich – immer noch als Rohbau – nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA verkauft wurde. Da hängt sie jetzt im EAA Air Venture Museum in Oshkosh. Die 100p gilt als eines der interessantesten Flugzeuge, die nie geflogen sind. Doch eine Gruppe Enthusiasten um Scotty Wilson in Tulsa, Oklahoma, hat es im letzten Herbst nach jahrelanger Arbeit geschafft, eine Replika in die Luft zu bringen. Videos auf YouTube zeigen das eindrucksvoll.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 06/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.