Die Geschichte eines Braunschweiger Leistungssegelflugzeugs

Die Geschichte eines Braunschweiger Leistungssegelflugzeugs

Das einsitzige Leistungssegelflugzeug SB-5 war die erste Neukonstruktion der Akademischen Fliegergruppe Braunschweig nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Wiedergründung der Fliegergruppe nach dem Krieg erfolgte am 04. Juli 1951. Vor 1945 wurden dort bereits vier Segelflugzeuge unter den Musterbezeichnungen SB-1 bis SB-4 konstruiert und gebaut. Die Bezeichnung „SB“ steht für „Segelflugzeug Braunschweig“.

Ab 1933 gab es keine Unterstützung mehr für die Akademischen Fliegergruppen, diese sollten nun im Deutschen Luftsport-Verband Mitglied werden. Um dem Nationalsozialismus im Einheits-Luftsport-Verband nicht ganz ausgeliefert zu sein, wurden „Flugtechnische Fachgruppen“ (FFG) gegründet unter dem „Schutz“ der DVL (Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt). So gelang es, die Aufgaben und Freiheiten der ehemaligen Akademischen Fliegergruppen weitgehend zu erhalten.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 10/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.