Ein Vario-Akku-Sensor der Marke Eigenbau

Ein Vario-Akku-Sensor der Marke Eigenbau

Manchmal werden Grundlagen plötzlich sehr konkret. Im Artikel „Eine Lanze für die Telemetrie“ in FlugModell 03/2016 erwähnte Tobias Pfaff einen kombinierten Vario-Akku-Sensor der Marke Eigenbau. Dieser löste einige Rückfragen an den Autor aus und stieß auf ein großes Interesse. Quasi als erweitertes Grundlagenthema soll dieser Sensor in seinem Aufbau und Funktion einmal näher vorgestellt werden. Wer möchte, darf ihn auch gerne nachbauen – und die erforderliche Programmierdatei steht zum Download zur Verfügung.

Auf Seiten der Bodenstation – dem Fernsteuersender – war die Einführung der Sprachausgabe der Schritt in Richtung echter Praktikabilität der Telemetrie im Modellflug. Modellseitig wäre es nun schön, nun auch all die Messwerte, die für den Betrieb des Modells so wesentlich sind, zu messen und zu übertragen. An allererster Stelle steht dabei natürlich die Akkuspannung – sei es die Spannungsquelle, die den Empfänger versorgt oder aber bei elektrisch motorisierten Modellen der Antriebsakku. Von beiden wüsste man gerne, wie hoch die aktuelle Akkuspannung ist, ohne für eine Messung landen zu müssen oder sich auf einen unsicheren Timer zu verlassen. Darüber hinaus ist für alle Thermik-Piloten natürlich eine Vario-Funktion von großem Interesse. Lässt sich beides kombinieren?

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.