Flugboot Ekranoplan zum Selberbauen

Flugboot Ekranoplan zum Selberbauen

Es gehört ein bisschen was dazu, sein Modell als Baggersee-Monster anzupreisen. Richtig. Doch ernsthaft Sorgen braucht sich niemand machen. Mein Ekranoplan ist eigentlich harmlos. Vielmehr ist es überraschend. Und es ist leicht nachzubauen. Eigentlich ist es eher lustig, mit ihm übers Wasser zu flitzen und allerlei Spaß beim Fliegen zu haben.

Das Vorbild unseres kleinen Ekranoplans wurde auch liebevoll das „Kaspische Seemonster“ genannt. Sowjetische Ingenieure entwickelten in den 1960er- bis 1980er-Jahren eine Reihe von zum Teil gigantischen Flugbooten, die knapp über der Wasseroberfläche im Bodeneffekt flogen und daher viel weniger Energie als ein höher fliegendes Flugzeug verbrauchten, große Lasten tragen konnten und viel schneller waren als jedes Schiff. Getestet wurden sie vor allem auf dem Kaspischen Meer und sie machten die NATO damals sehr nervös – daher auch der Name.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 06/2018 von Modell AVIATOR lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von Modell AVIATOR für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.