Ohne Schrammen in den Modellflugurlaub

Ohne Schrammen in den Modellflugurlaub

Die Wasserkuppe mit all ihren Hängen ist für mich schon seit den 1970er-Jahren ein fester Anlaufpunkt, wenn es um den Hangsegelflug geht. War das Eldorado der Segelflieger von meinem früheren Wohnort nahe Frankfurt am Main noch recht schnell zu erreichen, so müssen von Rheine in Westfalen doch inzwischen vier Stunden Autofahrt in die Rhön eingeplant werden. Das bedeutet, die Flugmodelle sollten auf dem langen Transport sicher verstaut sein. Und zwar mit meiner Transportbox.

Wurde seinerzeit meist ein „schönes“ – sprich einem Original ähnlich aussehendes – Segelflugzeug in dem damals immer zu kleinen Kofferraum verstaut, so dominieren inzwischen mehrere der reinen Zwecksegler im Laderaum des Kombis. Dies liegt zum einen daran, dass diese Flugzeuge recht leicht sind und im Auto wenig Platz in Anspruch nehmen, Zum anderen fliegen sie aber auch bei allen Wetterlagen hervorragend.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 10/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.