Zweisitziges Experimental-Amateurbau-Flugzeug RV-7

Zweisitziges Experimental-Amateurbau-Flugzeug RV-7

Welcher Modellflugzeug-Pilot träumt nicht hin und wieder davon, selbst zu fliegen beziehungsweise von einem Flug im vielleicht selbst gebauten Flugzeug? Dies mag im unbedarften Freundes- und Bekanntenkreis ein mitleidiges Lächeln und Grinsen auf die Gesichter zaubern, aber sollen die sich nur lustig machen. Der Traum vom selbst gebauten, „großen“ Flugzeug ist relativ leicht in die Realität umsetzbar.

Auf dem Weg zum eigenen Homebuilt sollten mindestens zwei Dinge vorhanden sein: Einmal natürlich handwerkliches Talent und zum anderen die finanziellen Mittel für ein solches Vorhaben. Viel mehr braucht es nicht – Freude am Bauen vorausgesetzt. Jetzt mag der Einwand kommen, dass man ja weder Ingenieur noch Aerodynamiker oder ähnliches sei, und noch nicht einmal ein Flugmodell selbst entworfen habe. Macht nichts, dafür gibt es einige Firmen, die die sogenannten Amateurbau-Flugzeuge in einer Art Bausatz frei Haus liefern. Alle Berechnungen sind schon erfolgt, die Konstruktionen sind ausgereift und befinden sich zigfach im weltweiten Flugbetrieb.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.