„Wir arbeiten eng mit Futaba zusammen”

„Wir arbeiten eng mit Futaba zusammen”

Wer versorgt die Szene künftig mit Futaba-Produkten? Wer garantiert einen adäquaten Ersatzteil-Service? Und wo bekomme ich technischen Support? Fragen wie diese trieben viele Modellsportler um, als der langjährige Futaba-Distributor, das deutsche Traditionsunternehmen robbe, Insolvenz anmelden musste und alle Rettungsversuche gescheitert waren. Erste positive Nachrichten gab es dann im Mai, als der japanische Fernsteuer-Spezialist mit seinem englischen Distributor Ripmax vereinbarte, dass dieser mit sofortiger Wirkung auch im früher von robbe abgedeckten Verbreitungsgebiet ‑ unter anderem Deutschland, Österreich, der Schweiz und im BeNeLux-Raum ‑ den Futaba-Vertrieb übernehmen sollte. Jetzt ist der nächste Meilenstein für Futabas weitere Präsenz im deutschsprachigen Raum gesetzt. Das neu gegründete Unternehmen R/C Service & Support nimmt den Geschäftsbetrieb auf und sorgt als deutschsprachiger Vertriebspartner dafür, dass die Futaba-Fans hierzulande wieder aus dem Vollen schöpfen können. Im Interview verrät RC Service & Support, was die Kunden vom deutschen Futaba RC-Service alles erwarten können.

 

FlugModell: Ein japanischer Hersteller, ein englischer Distributor und ein deutscher Vertriebspartner. Klingt kompliziert. Ist es das?

RC Service & Support: Nein, eigentlich ist das alles recht einfach und vor allem optimal auf die Interessen der RC-Modellbauer in Deutschland abgestimmt. Nach der Insolvenz der Firma robbe hat Futaba deren Vertriebsrechte an Ripmax übertragen. Um jegliche Kommunikations-Schwierigkeiten für unsere deutschen Kunden, sowohl Endverbraucher als auch Händler, zu vermeiden, arbeiten wir als Servicefirma im Auftrag von Ripmax aus England. Allerdings mit deutschen Mitarbeitern und deutscher Organisation. Daher obliegt es uns, in Deutschland, Österreich, der Schweiz und BeNeLux das Marketing, den Vertrieb und den Service für alle Futaba-Produkte optimal umzusetzen.

FlugModell: Moderne Fernsteuertechnik ist extrem komplex und technisch anspruchsvoll. Wie lange wird es dauern, bis das Team von R/C Service & Support in die Materie eingearbeitet und somit voll leistungsfähig ist.

RC Service & Support: Das können wir vom ersten Tag an garantieren. Wir alle sind frühere robbe-Mitarbeiter und haben daher langjährige Erfahrung mit der Futaba-Technik. Kunden können ihre Geräte daher ab sofort direkt zu uns einsenden, selber in Pforzheim vorbeibringen und gegebenenfalls auch dort abholen. Zudem arbeiten wir in allen produktspezifischen Fragen direkt und eng mit Futaba in Japan zusammen. Daher stehen uns nicht nur sämtliche Original-Ersatzteile sondern auch technischen Infos aus erster Hand zur Verfügung. Und das natürlich immer aktuell sowie zudem exklusiv im deutschsprachigen Raum. Daher können wir auch die volle Gewährleistung für unseren Service übernehmen.

FlugModell: Auch wenn Sie im Futaba-Vertrieb nun gewissermaßen die Nachfolge von robbe angetreten haben, für möglicherweise langfristig bestehende Garantie- und Serviceansprüche gilt das nicht, oder?

RC Service & Support: Für Geräte, die von robbe verkauft wurden, besteht für uns rein rechtlich keine Pflicht, Garantieabwicklungen durchzuführen. Aber natürlich sind auch einstige robbe-Kunden im Endeffekt Futaba-Kunden. Daher sehen wir uns hier generell in der Pflicht, auch diese soweit irgend möglich kulant zu bedienen. Für Futaba-Geräte, die von Ripmax verkauft wurden, werden alle Garantieabwicklungen selbstverständlich bei uns durchgeführt.

FlugModell: Zuletzt waren Befürchtungen zu hören, dass die vor allem hierzulande beliebten Pultsender künftig aus dem Blickfeld von Futaba geraten könnten. Inwiefern werden Sie auf die Produktpolitik in Japan Einfluss nehmen können?

RC Service & Support: Wir arbeiten auch diesbezüglich schon jetzt sehr eng mit Futaba zusammen. Das wird sicher auch Auswirkungen auf Neuentwicklungen für den deutschsprachigen Markt haben. Und selbstverständlich führen wir sämtliche Pultsender der FX-Serie weiter.

 

KONTAKT

RC Service & Support

Stuttgarter Straße 20/22

75179 Pforzheim

Telefon: 07 231/46 94 10

Service-Hotline: 07 231/469 41 29
(Telefonzeiten: Mo.-Mi. 9-16 Uhr; Do. 10-18 Uhr; Fr. 9-14 Uhr

E-Mail: info@rcservice.co.uk

Internet: www.rcservice.co.uk