Das kann Hypes neuer Elektrosegler

Mit der Super Dimona findet sich bei Hype, im Fachhandel über robbe vertrieben, ein wahres Schmuckstück. Ein Blick auf die technischen Daten verspricht ein handliches Modell zum Einstieg ins Motorsegelfliegen. Da ist die Verlockung groß und wir wollten genau wissen, wie gut sich das vorbildgetreue Hartschaummodell in der Praxis präsentiert. Motorsegler sind eine tolle Sache. Insbesondere jene von der vorbildgetreuen Sorte. Allein schon der saubere, flach steigende Bodenstart ist eine Augenweide. Und wenn dann noch das Modell mit seiner schlanken Flügel­streckung sanft in der Thermik kreist – was will man mehr? Ja, doch, da geht noch was: die Landung. Ganz wie das Original fliegen wir zunächst mit laufendem Antrieb den geraden Gegenanflug ab, dann rüber in den Queranflug und letztendlich geht’s mit gesetzten Klappen runter zur Piste. Das „Skwikk“ der Räder im Moment des Aufsetzens denken wir uns, als die kurzgemähte Graspiste unser 2.200 Millimeter (mm) spannendes Modell der Super Dimona von Hype zurückerobert. Nach einem derart sauberen Flug lässt die kollegiale Neugier nicht lange auf sich warten: „Die fliegt aber toll. Und die ist tatsächlich aus Schaum?“ Ja, ist sie. Komplett. Wobei die wirklich schlanken Flügel mit ihrem thermiktauglichen Profil das wahre Highlight des Modells darstellen. In der Luft könnte man die Dimona locker auf die doppelte Spannweite schätzen, die benötigte Steifig­keit sowie Torsionsfestigkeit ist stets gegeben, und im Schnell­flug rauscht es zuerst sonor und dann pfeift’s den Kammerton. Gut gemacht, Hype. Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 10/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.