FunJet – So rüstet man Multiplex’ beliebtes Delta auf Impeller um

FunJet – So rüstet man Multiplex’ beliebtes Delta auf Impeller um

Das kleine Wortspiel in der Überschrift gibt schon einen kleinen Vorgeschmack auf die folgenden Seiten. Beschrieben wird der Umbau des Multiplex FunJet und FunJet Ultra zu Impeller-Modellen auf Basis des Jetfan-80 von E-Jets. Statt des Pusher-Antriebs sorgt hier eine leistungsstarke Elektro-Turbine der jungen 80er-Klasse für Schub.

Als Konstrukteur der E-Jets-Impeller bin ich auf diversen Flugplätzen des Öfteren angesprochen worden, ob es nicht Low-Power-Setups zur Motorisierung von beispielsweise Elektroseglern oder kleinen Schaumwaffeln gäbe. Bisher sind nur High-Power-Setups ab 2 Kilowatt (kW) und mehr auf der Homepage www.ejets.at gelistet. Beim Jetfan-90 sind keine Empfehlungen in diese Richtung abgegeben, da ein Impeller mit 90 Millimeter (mm) Innen­durch­­messer nach einer gewissen Modellgröße verlangt, die sich mit einem Low-Power-Setup nicht vernünftig bewegen lässt. Nach dem Erscheinen des 80er-Impeller schaut die Sache wieder anders aus, da der kleinere Durchmesser mehr Sinn für solche Low-Power-Anwen­dungen macht. Insbesondere leichte Schaumwaf­feln und kleinere Hotliner sind hier sicher passende Kandidaten.

Zum Experimentieren habe ich mir den FunJet – für 3s-LiPos – und den FunJet Ultra – für 4s-LiPos – von Multiplex ausgesucht, da sie perfekte Flugeigenschaften und sehr gute technische Ausführung mit einem moderaten Preis verbinden. Herausgekommen sind zwei Modellvarianten, die bei 3s-LiPos die Verwendung des Standard-Akkus und Stan­dard­­­Reglers der Propversion erlauben.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 08/2012 von FlugModell lesen. Diese können Sie online auf pubbles herunterladen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.