Graupners Kunstflugmaschine der 60er-Klasse

Graupners Kunstflugmaschine der 60er-Klasse

Ein Kunstflug- und 3D-Modell in der Optik einer Extra 330 SC und das Ganze in der beliebten 60-Zoll-Modellgröße, das macht neugierig. Doch damit nicht genug. Hersteller Graupner spendierte dem schicken Kunstflieger auch noch einen Maßanzug in hochwertiger Qualität, Planejama genannt. Damit, und aufgrund des Anspruchs, ein High-Performance-Flugzeug auf den Markt gebracht zu haben, liegt die Messlatte für unseren Test dann schon ziemlich hoch. Wie hot das Modell wirklich ist, wollten wir genauer wissen.

In der Großmodellszene haben Nachbauten der Extra 330 SC bereits viele Freunde gefunden. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Bedarf in der beliebten 60er-Klasse, also um die 1.500 Millimeter (mm) Spannweite, gedeckt wurde. Die Firma Graupner hat sich dieses Themas mit der HOTTrigger 1500 angenommen. Erhältlich in zwei Farbschemen, macht sich ein Laser-Cut-ARF-Modell auf den Weg zum Kunden, welches aufwendig mit Oracover-Folie bespannt ist. Beim Öffnen des Baukastens fallen sofort die hochwertigen Schutztaschen – Planejama genannt – ins Auge, die auch künftig das Modell vor Transportschäden schützen sollen. Sämtliche Baugruppen, einschließlich Rumpf, haben diesen schicken Anzug spendiert bekommen. Auch kommen, für diese Modellgröße recht selten, für alle Ruder Stiftscharniere zum Einsatz. Die Ruderhörner in GFK sind doppelt ausgeführt, wie es eher bei Modellen mit deutlich mehr Spannweite anzutreffen ist. Ein großes Lob verdient die reichlich bebilderte Bauanleitung, die auch kleinere Bauschritte ausführlich dokumentiert.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 01/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.