Kompakter Hotliner aus Depron als Downloadplan

Kompakter Hotliner aus Depron als Downloadplan

Endlich Feierabend und auf dem Heimweg kommt tatsächlich nochmal die Sonne raus. Also eine Ausfahrt früher abfahren, an der Wiese anhalten, Sender einschalten und Akku einstecken. Mit Vollgas zieht der Sparko aus der Hand und steigt senkrecht. Nach wenigen Sekunden Motor aus und überm Waldrand nach Thermik suchen. Keine da – egal, dann eben anstechen, im Tiefflug vorbei und das schöne Flugbild genießen. Dank des Sparko entwickelt sich der Tag ja doch noch zum Guten.

Der Sparko ist ein unkomplizierter, schnell zu bauender und sehr angenehm zu fliegender Elektrosegler. Sein Marken­zeichen ist die Kombination von schöner Optik und ­simpler Bauweise. Mit einer Spannweite von knapp unter einem Meter ist er klein genug, um für Gelegen­heiten wie die eingangs geschilderte immer im Auto zu liegen und gleichzeitig groß genug für gute Flugleistungen. Das Flügelprofil ist ein modifiziertes Kline-Fogleman 2. Die KF-Stufenprofile zeichnen sich durch geringen Bau­auf­wand und extrem gutmütige Flugeigenschaften aus. Kurzum: Dieses Modell ist ein echtes Allroundtalent. Von Thermik­fliegen bis Kunstflug in Bodennähe kann man alles damit machen. Auch am Hang macht es eine gute Figur.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 10/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.