Retro-Slowflyer aus Balsaholz

Retro-Slowflyer aus Balsaholz

Die Rückbesinnung auf alte Werte und Techniken macht ja manchmal durchaus Sinn. Wenn man sich die Konstruktionen aus den Kindertagen der Indoorfliegerei ansieht, muss man sich wundern, dass das überhaupt mit den schweren Antriebs-und RC-Komponenten, die damals verfügbar waren, geflogen ist. Die alten Modelle, allerdings ausgestattet mit aktuellen Komponenten, das kann eigentlich nur funktionieren. Aber es gibt wohl nur wenige Piloten, die noch Modelle aus dieser Zeit haben – und den Begriff Downloadplan gab es damals auch noch nicht. Das lässt sich ändern.

Willem ist zwar kein echtes Antikmodell, aber immerhin so gebaut, wie man es in den 1990er-Jahren gemacht hätte. Als Material dient zu einem sehr großen Anteil Balsaholz. Wer keinen Modellbaufachhändler in der Nähe hat, bekommt Balsa mittlerweile auch in manchen Baumärkten und so arg viel brauchen wir für das Modell auch nicht. Wichtig sind Balsaleisten mit den Abmessungen 5 × 5 Millimeter (mm), die man sich entweder, weil billiger, selbst aus einem Brett schneidet oder als Stab kauft. Allerdings gehen acht bis zehn solcher Leisten schon etwas ins Geld und ein 5-mm-Balsabrett brauchen wir sowieso. Dazu kommen noch ein 3-mm-Balsabrett und Holzleim oder mittelflüssiger Sekundenkleber.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 03/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.