Staufenbiels Voll-GFK-Segler im Allrounder-Format

Staufenbiels Voll-GFK-Segler im Allrounder-Format

War der Autor vor Jahren noch ein Gegner der „fliegenden Kreuze“, so befinden sich inzwischen einige dieser gut bis sehr gut fliegenden Sportgeräte in seinem Hangar. Ausgerüstet mit einem Elektroantrieb, sind diese Flugzeuge in der Ebene ebenso gut einsetzbar wie auch bei ungünstigen Windverhältnissen am Hang. Gesucht wurde dieses Mal ein Segelflugmodell, angesiedelt in der Größe zwischen den rund 3.500 Millimeter spannenden Leistungsseglern und dem Mini-Vision mit zwei Meter Spannweite. Preislich sollte es jedoch deutlich unterhalb dieser genannten Modelle liegen. Mit 2.500 Millimeter Spannweite füllt der Boreas von Staufenbiel genau diese Lücke. Um, wie gewohnt, unabhängig von Seil, Schleppern oder kräftigem Hangwind zu sein, wurde die Version Boreas Elektro geordert.

Erwartungsvoll wird die stabile Doppelverpackung geöffnet. Zum Vorschein kommen die wenigen, rutschsicher verpackten und mit einer schützenden Umhüllung versehenen Bauteile des Boreas. Die aus GFK und CFK erstellten Trag­flächen mit der grifffesten Oberfläche und den als Elastic-Flaps ausgeführten Rudern und Klappen sowie ein markelloses, zweiteiliges Höhenleitwerk, ebenso in GFK, können überzeugen. Auch das, was von der Innen­kon­struktion der Teile ersichtlich ist, lässt keinen Raum für Beanstandungen.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 11/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.