Warum Hobbicos Super Stearman 5s reichen

Warum Hobbicos Super Stearman 5s reichen

Die Boeing Stearman beziehungsweise Super Stearman ist ein mustergültiges Beispiel dafür, wenn es um die Faszination Doppeldecker geht. Ursprünglich als Trainerflugzeug gebaut, sieht man die Originale noch heute auf vielen Veranstaltungen. Frisch restauriert und auf Hochglanz poliert, in farbenfroher Lackierung, gepaart mit einem Sternmotor, sind diese Typen immer ein Publikumsmagnet. Nicht anders sieht es bei Scale-Modellen aus, wie diesem von Hobbico. Es liefert reichlich Gründe für Begeisterungsstürme, wie sich im Test zeigte.

Die Super Stearman gibt es seit einiger Zeit von Great Planes in der noch handlichen Größe von 1.800 Millimeter (mm) Spannweite. In Deutschland wird das Modell von Hobbico über den Fachhandel vertrieben. Wie von Great Planes gewohnt, ist die Qualität des Bausatzes hervorragend. Das Modell ist in ARF ausgeführt und alle Teile bereits ab Werk bebügelt oder lackiert. Ferner ist das Zubehör komplett und reicht von den beiden Piloten bis zum verchromten Aluminium-Spinner. Vorgesehen für Verbrennerantriebe, wollen wir das Flugzeug aber elektrisch betreiben. Hier sind einige Umbaumaßnahmen zu beachten, die aber kein Problem darstellen. Dabei gilt es, am Heck Gewicht zu sparen. Der Bereich vor dem Schwerpunkt ist durch den Sternmotor, der das Vorbild antreibt, nun mal sehr kurz.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 02/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.