Wolfgang Dalach und seine Diabolo

Wolfgang Dalach und seine Diabolo

In den Anfangstagen der Fliegerei galten Piloten noch als tollkühne Helden, sobald sie versuchten, ihren Flugapparat nicht einfach von A nach B zu fliegen, sondern in waghalsig anmutenden Steilkurven und dann sogar in Loopings über den Platz zu fliegen. Es sollte nicht lange dauern, dass es für einen Flugzeugführer lebenserhaltend war, wenn er sich imstande zeigte, seine Maschine in allen Fluglagen zu beherrschen: Das Militär hatte das Flugzeug entdeckt. Luftkampf ohne Kunstflugeinlagen war (und ist immer noch) undenkbar und unmöglich.

Der Kunstflug entstand auf der einen Seite aus der reinen fliegerischen Freude und andererseits natürlich auch durch das geschickte meistern von fliegerischen Notsituationen. So etwa als der Royal Navy Pilot Wilfried Parke im August 1912 ein nicht beabsichtigtes Trudeln erfolgreich beendete. Anschließen beschrieb er, wie es ihm gelang, die unbeabsichtigte Trudel-Drehbewegung zu stoppen. Das renommierte englische „Flight Magazin“ veröffentlichte damals sogar seinen entsprechenden Artikel.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 11/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.