Avanti S von EDF auf JetCat P-20 umgebaut

Avanti S von EDF auf JetCat P-20 umgebaut

Etliche Flüge hat der kleine Kunstflug-Jet Avanti S inzwischen mit einem Elektro-Antrieb aus dem Hause Hacker absolviert und begeistert dank seiner ausgewogenen Flugeigenschaften und dem tollen Aussehen nach wie vor. Aber dann wollten wir wissen, wie sich der Jet mit einer Turbine machen würde. Denn bereits in der Betriebsanleitung des Avanti S werden beide möglichen Antriebsvarianten genannt – EDF oder P-20 Mikro-Turbine.

Ohne Frage sind die heutigen Impellertriebwerke namhafter Hersteller in Punkto Performance fernab jeden Zweifels. Hohe Schubkraft, einfache Bedienung, große Betriebssicherheit und vor allen Dingen elektrisch befeuert, das sind in jedem Fall Pluspunkte, die für den Einsatz eines E-Impellers sprechen. Auch liegt der Anschaffungspreis, im Gegensatz zu einer „richtigen“ Turbine, meist auf der günstigeren Seite. Warum also der Umstieg und welche Fragen stellen sich dabei?

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 04/2017 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.