DH-112 von ready2fly – ein Fest für die Sinne

DH-112 von ready2fly – ein Fest für die Sinne

Leicht rumpelnd, aber mit einem schönen, leicht fauchenden Unterton nimmt die Venom Fahrt auf, beschleunigt auf kurzer Strecke und hebt nach etwa 20 Metern ab – begleitet von einem satten, fast Turbinen-artigen Sound. Was für ein Klangbild. Obwohl Impeller, obwohl 6s-Antrieb, obwohl kompakt, wirkt die Venom von ready2fly vom Start weg viel größer.

Tief verborgen im Inneren, ummantelt von Hartschaum und Plastik, ruht das Geheimnis der DH-112: ein Zwölfblatt-Impeller moderner Bauart. Dieser wurde nicht alleine neu entwickelt, um der Venom Dampf zu machen. Elektro-Jets sollen ein ganzheitliches Erlebnis für die Sinne sein und da macht dann auch der Ton die Musik. Ein gelungenes Sounddesign spielt bei Impeller-Modellen mittlerweile eine bedeutende Rolle. Vorbei sind die Zeiten, als Kunden ein heulendes, kreischendes Betriebsgeräusch klaglos akzeptierten. Jet-like klingende Impeller gibt es zwar schon etwas länger, spielten preislich jedoch in der Profi-Liga. Erst jetzt erreichen Modelle einschließlich eingebauter Antriebe attraktivere Preisregionen. Vielmehr ist die Venom von ready2fly schon ein akustisches Klangerlebnis und zugleich monetärer Paukenschlag. Wie gut es um die Montage und das Fliegen bestellt ist, lässt sich leicht erklären.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 11/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.