Die F-104 Starfighter von Airworld – Teil1

Die F-104 Starfighter von Airworld – Teil1

Übersehen kann man die im Maßstab 1:4 gehaltene F-104 Starfighter von Airworld wahrlich nicht. Seit Ende 2014 ist die 4.180 Millimeter lange Ausführung des legendären Düsenjets erhältlich. Ausgestattet mit einer 220 Newton Schub leistenden Frank-Turbine ist das Modell in optischer, technischer und fliegerischer Hinsicht ein Highlight. In zwei Einzelberichten soll an dieser Stelle über den Aufbau und die Flugeigenschaften berichtet werden.

Die von erfahrenen Jet-Piloten im Jahr 1951 formulierten Anforderungen an ein neues Jagdflugzeug lauteten: „Klein, einfach, aber dennoch leistungs­fähig“. Eine nicht leicht zu lösende Aufgabe, die vom Lockheed-Chefingenieur Clarence Johnson umgehend in Angriff genommen wurde. In weniger als zwei Jahren wurde mit der F-104 Starfighter ein in jeder Hinsicht außergewöhnliches Flugzeug entwickelt, das bereits im März 1954 seinen Erstflug absolvieren konnte – verglichen mit der Entwicklungs­dauer heutiger Jets von 10 bis 15 Jahren klingt das geradezu unglaublich. Rekordverdächtig waren auch die Leistungsdaten. 1959 war die bis dahin weiterentwickelte F-104 gleichzeitig Weltrekordhalter für Geschwindigkeit, Steigrate und Flughöhe. Die Anforderung „leistungsfähig“ war somit also mehr als erfüllt worden. Klein war der Starfighter auch – zumindest was seine Spannweite angeht. Aber „einfach“ war er sicher nicht, und zwar weder in Bezug auf die verwendete Technik noch auf die Anforderungen an seine Piloten. Über die technischen Probleme und deren Folgen wurde viel berichtet, wobei allerdings oft unerwähnt blieb, dass andere Jets dieser Epoche, wie beispielsweise das Vorgängermuster F-86 Sabre bezogen auf die Flugstunden eine wesentlich höhere Rate an Zwischenfällen mit fatalem Ausgang hatte. Jedenfalls wurde der Starfighter von Piloten und dem Wartungspersonal nicht mit den bekannten negativen Synonymen bezeichnet, sondern vielmehr meist einfach „104“, und bei den englischsprachigen Crews „One-O-Four“ genannt.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 01/2017 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.