First Look – 2,4Ghz Handsender Aurora 9 von Hitec

First Look – 2,4Ghz Handsender Aurora 9 von Hitec

Auf den Neunkanal-Sender Aurora 9 von Hitec haben viele gewartet. Die Mittelklasse Computer-Fernsteuerung mit adaptiver 2,4-Gigahertz-Frequenz-Hopping-Technologie (AFHSS) entpuppt sich bei näherer Betrachtung als vielfältige Hightech-Anlage mit bewährten Features und innovativen Gimmicks.
Im Fokus der Aufmerksamkeit steht die Option, Infor­mationen aus dem Modell über Telemetrie-Sensoren in Echtzeit zum Sender zurück zu übertragen. Dargestellt werden die Infos auf dem übersichtlichen, hintergrundbeleuchteten und 5,1-Zoll großen Touchscreen-Display. Dabei handelt es sich um ein Novum in dieser Preisklasse und es vereinfacht das Programmieren von Modellen er­­heblich. Dank der intuitiven Bedienphilosophie und sich selbst erklärenden Menüs fällt es leicht, zum Beispiel einen Heli oder einen Mehrklappensegler zu programmieren. Zur Verfügung stehen 30 Modellspeicher, frei wähl­bare Schalter und anpassbare Menüs. Die voreingestellte Zuordnung von Kanälen und Gebern lässt sich ändern und der Steuerungsmode von 1 bis 4 frei wählen.

Zum Preis von 469,90 Euro wird das Set mit einem ­Neunkanal-Empänger Optima 9, einem sechszelligen 1.300-Milliamperestunden-NiMH-Senderakku und einem 220-Volt-Ladegerät für den Sender ausgeliefert. Auf Wunsch kann die Aurora 9 mit einem 2s-LiPo ausge­­rüstet werden. Der Sender ist mit acht Schaltern, zwei Schiebereglern und drei Tastschaltern fertig ausgestattet, die Trimmung erfolgt digital. Das HF-Modul ist steckbar ausgeführt. Auf 132 Seiten erklärt die Bedienungsanleitung ausführlich in Wort und Bild alle Programmiermöglich­keiten der Aurora 9. Wie gut das in der Praxis funktioniert, klärt unser Testbericht in einer der kommenden Ausgaben von FlugModell.