Fliegen lernen mit der Mini Apprentice S von Horizon Hobby

Fliegen lernen mit der Mini Apprentice S von Horizon Hobby

Teach yourself to fly – bring dir selbst das Fliegen bei! Mit diesem flotten Spruch lockt Horizon Hobby Anfänger zum Kauf der Mini Apprentice S mit SAFE-System. Aber funktioniert das wirklich, ohne fremde Hilfe Modellfliegen zu lernen? Um das herauszufinden, haben wir eigens zwei neue Testpiloten rekrutiert: Die Brüder Viktor und Erik aus Koblenz, elf und dreizehn Jahre alt. Vorkenntnisse im Modellfliegen? Kaum vorhanden, Viktor hat zwar einen kleinen Spielzeug-Quadrokopter, den er ganz gut beherrscht, aber ein Flugzeug mit Tragflächen ist doch ganz was anderes. Lust auf ihren neuen Job haben sie aber alle beide, also dann – auf geht’s!

„Apprentice“, das bedeutet auf Deutsch Lehrling, und wie in der Arbeitswelt gibt es auch bei Horizon Hobby große und kleine Lehrlinge. Die großen waren schon vor ein paar Jahren auf den Modellflugplätzen zu sehen, der erste Apprentice war ein Hochdecker mit 1.500 Millimeter (mm) Spannweite, dann folgte die nächste, äußerlich gleiche Version mit SAFE-System, die heute noch erhältlich ist. SAFE steht für Sensor Assisted Flight Envelope (Sensor-unterstützter Flugbereich), eine Technologie, die das Fliegen auch für einen ungeübten Piloten außerordentlich einfach machen soll. Über diese SAFE-Technologie verfügt auch die jetzt neu erschienene Mini Apprentice S. So „mini“ ist sie eigentlich gar nicht, der kleine Lehrling hat immerhin 1.220 mm Spannweite und ist damit kofferraumfreundlich, aber dennoch in der Luft auch auf größere Entfernungen noch gut zu erkennen.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 12/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.