Formenbau und Fertigstellung der A-10 von Makojet – Teil 2

Formenbau und Fertigstellung der A-10 von Makojet – Teil 2

Im ersten Teil zur A-10 Thunderbolt II in FlugModell 06/2016 vermittelten wir einen Eindruck vom Scale-Potenzial der zweistrahligen Maschine. Frank Heitmann setzte hier einen Ausnahme-Jet perfekt vorbildgetreu um. Die Basis für diesen Hingucker legte Björn Schönfelder mit seinem Bausatz der A-10. Autor Michael Kühl war beim Laminieren einiger Teile sowie beim Aufbau einer Thunderbolt dabei und stellt diesen hier im Detail vor.

Als Vorlage zur Erstellung der Formen dienten eine Dreiseiten-Zeichnung, ein Revell-Bausatz der A-10 und viele Bilder aus dem Internet. Zum Aufbau der Positivformen wurden Styrodurplatten in 80 Millimeter (mm) Stärke und 4-mm-Pappelsperrholz verwendet. Styrodur ist fester als Styropor, lässt sich feiner schleifen und besser zuschneiden. Die Rumpfform sollte am Anfang der Konstruktion stehen. Dazu wurden Spanten aus Pappelsperrholz konstruiert, ausgeschnitten und anschließend auf ein Alu-Vierkantprofil aufgezogen sowie durch dünne Alurohre gestützt. Dazwischen kamen die jeweiligen Styrodurplatten. So ließ sich eine perfekte Ausrichtung der Spanten erzielen. Einige Spanten waren anhand der Vorlagen gleich doppelt angefertigt worden, um sie später zum Stützen des Rumpfs zu verwenden. Mit dem Herausarbeiten der Rumpfform, mehreren Schleif- und Spachtelphasen entstand eine glatte Oberfläche zum Abformen. Der Formklotz für die Cockpithaube entstand gemeinsam mit dem Rumpf ist aber später abgetrennt worden. Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen waren, wurde der Rumpf mit 200er-Glasgewebe und Epoxidharz überlaminiert, um eine lösemittelbeständige Oberfläche und eine höhere Druckfestigkeit zu erzielen. Das Nacharbeiten folgte mit 2K-Polyesterspachtel sowie erneutem Schleifen und einem abschließenden Überzug mit 2K-Grundierfüller – fertig war die Grundform des Rumpfs.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 07/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.