Großmodell Van’s Aircraft RV-4 von Grupp Modellbau

Großmodell Van’s Aircraft RV-4 von Grupp Modellbau

Die Originalmaschine RV-4 wird von Van’s Aircraft als Kit zum Selbstbau produziert. In den USA besteht ein großer Markt für Eigenbauflugzeuge aus Bausätzen, die in einer größeren Garage zusammengeschraubt werden können. Inzwischen wurde der Zweisitzer in Tandemanordnung vom Nachfolger RV-6 mit nebeneinander angeordneten Sitzen abgelöst. Das Modell der RV4 ist neuerdings im Maßstab 1:2,4 von Grupp Modellbau erhältlich.

Vor über einem Jahr konnten wir schon einen Prototypen des RV-4-Modells begutachten, jetzt hat die Firma Grupp Modellbau den Tiefdecker zur Serienreife gebracht. Entstanden ist ein sehr hübsches Modell mit 2.900 Millimeter (mm) Spannweite und einem möglichen Abfluggewicht ab 18 Kilogramm (kg). Wir fliegen bereits seit der Saison 2016 die Bo 208 Junior von Grupp, die mit einem Kontronik E-Antrieb versehen in der Modell AVIATOR Ausgabe 10/2016 ausführlich vorgestellt wurde. Jetzt liegen die Komponenten der RV-4 auf dem Tisch und bereits der erste Eindruck sorgt für Begeisterung, denn die Qualität des Bausatzes ist sehr gut. Das Modell ist mit Oracover Markenfolie faltenfrei überzogen. Auch das Zubehör ist wie gewohnt komplett vorhanden. Da wir das Modell direkt beim Eintreffen der ersten Charge bei Grupp Modellbau abholten, war noch keine Bauanleitung vorhanden.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 07/2017 von Modell AVIATOR lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von Modell AVIATOR für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.