Mal eine andere Bauweise eines Oldies

Mal eine andere Bauweise eines Oldies

Der Reiher von Hans Jacobs, den er 1937 eigens für die Deutsche Forschungsanstalt – kurz DFS – konstruierte, zählt ohne Zweifel zu den schönsten Segelflugzeugen dieser Zeit. Von diesem Muster gab es unterschiedliche Versionen. Oliver Theede entschied sich für den Nachbau eines Reiher II, in für ihn teils unkonventioneller Bauweise.

Da ich die Idee hatte, schnell mal einen kleineren Oldie zu bauen und vor einigen Jahren eine Form für einen Reiher II übernommen hatte, der auf Grundlage eines Plans von Detlef Draheim entstand, stand das Muster schon mal fest. So fiel die Wahl auf den Bau einer Variante mit GFK-Rumpf und Styrofläche. Es ist eigentlich nicht meine bevorzugte Bauweise, aber ich wollte mal sehen, was dabei herauskommt.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 07/2017 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.