Wasserflug mit Oldtimer-Racern

Wasserflug mit Oldtimer-Racern

Schneider Trophy – bei diesem Namen denkt jeder Wasserflugfan sofort an die schnittigen, ultraschnellen Konstruktionen von Macchi, Curtiss oder Supermarine, die Ende der 1920er-, Anfang der 1930er-Jahre einen Weltrekord nach dem anderen erflogen. Weniger bekannt ist, dass die Schneider Trophy schon vor dem Ersten Weltkrieg ins Leben gerufen wurde. 1913 und 1914 fanden im mondänen Monte Carlo die ersten Rennen für Wasserflugzeuge statt. Das waren natürlich noch richtige „Drahtkommoden“, die Motorfliegerei war ja gerade erst zehn Jahre alt. Nieuport, Sopwith, Morane-Saulnier und FBA hießen die angesagten Hersteller, die kurze Zeit darauf auf Militärmaschinen umstellten. Der Weltkrieg begann. Noch aber hatte das Flugzeug seine Unschuld nicht verloren.

Es ist einer jener gemütlichen, abendlichen Modellbauer-Treffen, an denen Freund Kurt Stein und ich beim Bier an meinem Küchentisch sitzen und überlegen, was man denn für die nächste Wasserflug-Saison so bauen kann. Mit dem Laptop surfen wir durch die Luftfahrtgeschichte, bei den frühen Rennflugzeugen bleiben wir hängen: Die Bilder der Schneider-Trophy der Vorkriegszeit haben es uns angetan. Manche der Fotos sind erstaunlich detailreich und schnell haben wir auch Drei-Seiten-Ansichten einiger Maschinen gefunden. Das wäre es doch: Wir bauen beide je ein teilnehmendes Flugzeug der Schneider-Trophy nach, vielleicht machen ja noch andere Kollegen mit und dann könnten wir das legendäre Rennen wieder aufleben lassen. Und welche Maschinen nehmen wir uns als erstes vor? Für Kurt ist die Sache klar, er hat Erfahrung mit Eindeckern, die über Flächenverwindung gesteuert werden und entscheidet sich so für das Schwimmerflugzeug Morane-Saulnier Typ H. Bei mir soll es ein Doppeldecker werden, zuerst tendiere ich zur Sopwith Tabloid, aber dann fällt meine Wahl auf ein Flugboot, die FBA Typ A. Also dann, ans Plänezeichnen.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 12/2016 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.