Airbus elektrifiziert die manntragende Fliegerei

Die Zukunft in der Mobilität gehört dem Elektroantrieb – darin sind sich viele Experten einig. Für Bahnfahrer ist das eine lang gelebte Tatsache. Autofahrer stellen sich langsam auf den Umstieg ins Zeitalter des E-Antriebs ein. Einzig die Elektrifizierung der Luftfahrt will nur schwer in Gang kommen. Mit der Airbus-Studie E-Fan könnte sich das nun grundlegend ändern. Dieses Flugzeug hat das Potenzial, zur Initialzündung zu werden. Airbus, ein Schwergewicht der Luftfahrtbranche, forscht aktiv am manntragenden Elektroflug und setzt damit automatisch andere Akteure unter Zugzwang. Der E-Fan wird zwar als Studie betrachtet, allerdings treibt man diese mit hoher Intensität voran. Das Ziel ist klar formuliert: Knowhow im Elektroflug. Gesucht wird das Antriebs­konzept der Zukunft. Auslöser dieser Nachfrage sind einerseits internationale Fluggesellschaften, deren Ge­­winne durch steigende Energiekosten massiv schrumpfen. So wächst die Forderung nach Flugzeugen, die sich lukrativ für den Waren- und Personentransport einsetzen lassen. Andererseits formuliert die Internationale Politik hohe Ziele in der Reduktion von CO2-, Stickstoff und Geräusch-Emissionen und setzt diese in Vorgaben einschließlich Sanktionskatalog um. Vor diesem Hintergrund gewinnt in der Luftfahrtindustrie eine Erkenntnis immer mehr an Bedeutung: Konventionelle Effizienzsteigerungen beispielsweise durch Flugzeug-Leichtbau oder Verbesserung der Aerodynamik reichen alleine nicht aus. Handfeste ­wirtschaftliche Interessen begründen den E-Fan, nicht Liebhaberei oder Idealismus. Und das macht die realisierte Studie so bemerkenswert. Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 10/2014 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.