Die Heavy-Metal-Cessna

Die Heavy-Metal-Cessna

Sein Nachname wurde die landläufige Bezeichnung für eine ganze Flugzeuggattung. Seit Jahrzehnten nennt der Volksmund ein einmotoriges Sportflugzeug schlicht und einfach „Cessna“. Heute gibt es kaum einen größeren oder kleineren Flugplatz, auf dem sich nicht mindestens ein Exemplar dieses Herstellers findet. Zu den wenig bekannten Mustern gehört die Cessna 195, die wir in dieser Vorbild-Dokumentation vorstellen.

Bereits im Jahr 1911 hatte Clyde Cessna seinen ersten Eindecker im Bleriot-Design gebaut. Im Frühjahr 1925 gründete er zusammen mit den bekannten Konstrukteuren und später selbst Firmeneignern Walter Beech und Lloyd Carlton Stearman die Travel Air Manufacturing Company. Er verließ das Unternehmen jedoch bald wieder, tat sich kurz mit Victor Roos zur Cessna Roos Aircraft Company zusammen. Im Dezember 1927 verließ Roos das gemeinsame ­Unternehmen wieder – Cessna hatte nun seine eigene Firma, die Cessna Aircraft Company. Aus kleinen Anfängen entstand im Cessna-Hauptsitz in Wichita, US-Bundesstaat Kansas, einer der größten Hersteller von Sport-und Reiseflugzeugen. Firmengründer Clyde Cessna zog sich im Oktober 1936 schließlich selbst aus dem Unternehmen zurück und überließ seinem Neffen Dwane Wallace das Firmenruder. Er war es, der die Firma in wirtschaftlich schwierigen Zeiten am Leben hielt und sie zum führenden Her­steller im Bereich der allgemeinen Luftfahrt machte.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 01/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.