Kunstflug im Doppelsitzer Blanik L-13/23

Kunstflug im Doppelsitzer Blanik L-13/23

Der tschechische Segelflug-Doppelsitzer LET L-13 Blanik ist eine der wenigen Segelflugzeug-Konstruktionen, die in Ganzmetallbauweise gefertigt wurden. Im Gegensatz zu den Vereinigten Staaten von Amerika und Osteuropa, wo die Metallbauweise etwas weiter verbreitet ist, konnte sich der Werkstoff Leichtmetall in Westeuropa nicht so recht für den Bau von Segelflugzeugen durchsetzen. So erstaunt es umso mehr, dass ausgerechnet ein Segelflugzeug in Aluminium-Bauweise zu einem der meist gebauten seiner Gattung wurde.

Obwohl ja Leichtmetall im Flugzeugbau zu den gängigsten Werkstoffen zählt, mag sich für manchen Betrachter die Frage stellen, weshalb sich diese ­Metallbauweise in der Produktion von Segelflug­zeugen nicht so wirklich durchsetzen konnte. Einer der Hauptgründe sind wohl die hohen Investitionskosten, besonders bei den oft doch recht geringen Stückzahlen im Segelflugzeugbau. Für kleinere Serien­fertigungen ist die Metallbauweise einfach sehr unwirtschaftlich. Hinzu kommt, dass die größeren Traditions-Segelflugzeugbau-Firmen ursprünglich hauptsächlich den Werkstoff Holz verarbeiteten oder die Mischbauweise Stahlrohr-und Holz bevorzugten.

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