Vorbild-Dokumentation Kunstflugsegler MDM-1 Fox

Vorbild-Dokumentation Kunstflugsegler MDM-1 Fox

Eine neue Ära im Segelkunstflug begann mit der Vorstellung des einsitzigen Swift S-1 im Jahr 1991. Zwischenzeitlich wurde dieses Acro-Segelflugzeug praktisch zum Standardmuster bei den diversen Segelkunstflug-Meisterschaften. Der Gedanke lag nahe, aus dem Swift S-1 einen voll kunstflugtauglichen Doppelsitzer zu entwickeln. Es gab damals weltweit kein solches Muster, mit dem der gesamte Figurenkatalog des Vollakro-Programms geflogen werden konnte. Das war die Geburtsstunde des MDM-1 Fox.

Sofern die sich auf dem Markt befindlichen Segelflug-Doppelsitzer überhaupt für den Kunstflug geeignet und zugelassen waren, so waren ihre Betriebsgrenzen eng gesteckt, beispielsweise bei der Schleicher ASK-13 oder der L-13 Blanik. Bei der ASK-21 und dem Twin Acro von Grob bestand das Problem, dass sie nicht so richtig ins Trudeln zu bringen waren. Der Forderungskatalog für einen Kunstflug-Doppelsitzer sah eine Maschine vor, die den Belastungen in allen Kunstflugfiguren strukturell gewachsen war. Die Flugeigenschaften sollten sicher und harmlos sein, um auch Piloten mit geringer Kunstflugerfahrung auf diesem Muster schulen zu können. Dazu sollte die Maschine Segelflugleistungen aufweisen, wie etwa die Typen der sogenannten Clubklasse.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 05/2013 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.