Wie die Zlin 526 AFS einer ehemaligen Schuhfabrik zu Weltruhm verhalf

Wie die Zlin 526 AFS einer ehemaligen Schuhfabrik zu Weltruhm verhalf

„Schuster bleib bei deinem Leisten“ spricht der Volksmund. Aber wie immer im Leben, gibt es Ausnahmen. So ist es auch in diesem Fall. Wäre „unser“ Schuster bei seinem Leisten geblieben, gäbe es die Flugzeugtypen der Firma Zlin nicht. Und folglich beginnt die Vorbilddokumentation dann auch mit einem Schuhmacher.

Mit Pantoffeln und Militärstiefeln verdiente der ­tschechische Unternehmer Tomáš Bat’a schon vor dem Jahre 1900 sein Geld. Er kam aus einer Familie, die schon seit Jahrhunderten das Schuhmacher-Handwerk ausübte. Durch die Umstellung von bisher ausschließlich handgefertigten Schuhen zur industriellen Serienfabrikation gelang ihm die Massenfertigung von Schuhen. Im tschechischen Zlin entstand im Laufe der Zeit ein riesengroßes Schuhimperium. Tomáš Bat’a wurde zum Schuhkönig der mährischen Provinz und seine Firma BATA in den 1930er-Jahren zum weltweit größten Exporteur von Lederschuhwerk.

Den kompletten Artikel können Sie in der Ausgabe 04/2015 von FlugModell lesen. Diese können Sie in der Kiosk-App von FlugModell für Android und iOS lesen oder im Alles-rund-ums-Hobby-Shop bestellen.